Ankunft der Giro-Tour in Nettuno

Am 02. September starteten 17 Rennradler:innen des Radsportvereins Traunreut aus guter Tradition heraus eine Mehrtagestour mit dem Rennrad zur italienischen Partnerstadt Nettuno.
Die Tour führte über 7 Etappen mit den Etappenzielen Steinach am Brenner, Trient, Nogara, Forli, Città di Castello, Narni nach Ardea ca. 22 km vor Nettuno. Am 8. Tag wurde der Verein dann in spektakulärer Weise mit Polizeieskorte, Blaulicht und Martinshorn von ca. 40 Mitgliedern aus den 6 Radsportvereinen Nettunos im Agriturismo Corte in Fiori abgeholt und zum offiziellen Empfang nach Nettuno ins Rathaus begleitet. Hier der Link zu den Fotos und zu den Zeitungsberichten Traunreuter Anzeiger, Traunsteiner Tagblatt und Traunreuter Stadtblatt.

Bereits in den Jahren 1985 und 1994 fanden Rennrad-Touren im RSV Traunreut nach Nettuno statt. Die immer wieder mitgeteilte Begeisterung der damaligen Teilnehmer weckte die Motivation bei den aktuellen Teilnehmern, diese Erfahrungen selbst sammeln zu können. Damit sollte nach nahezu 30-jähriger Pause die Städte-Partnerschaft rechtzeitig zum 50 jährigen Jubiläum weiter gepflegt werden.
Dort erwarteten die Sportler unter anderen schon die Bürgermeister der Partnerstädte Nettuno und Traunreut, Bruno Strati und Hans-Peter Dangschat; die Städtepartnerschaftsreferent:innen Franco Cirilli und Gerti Winkels; sowie der Sportreferent der Stadt Traunreut Bernhard Seitlinger.

Die Tour des RSV Traunreut wurde von Hans-Peter Dangschat als Vorfeier zum 50-jährigen Jubiläum in Nettuno gewertet, da die offizielle Feier 2023 in Traunreut stattfinden soll. Besonderen Applaus erntete die Bemerkung Strati´s, dass die Fahrt die sehr guten Partnerschaftsbeziehungen weiter vertiefe und einen Beitrag zur Verbundenheit Europas leiste.
Als Gastgeschenk für den Partnerschaftsverein Nettuno hat der RSV Traunreut einen gravierten Bierkrug und von der Schloßbrauerei Stein gespendetes Bier mitgebracht.
Da sich die Teilnehmer nach mehr als einjähriger Vorbereitung und ca. 1.500 zusätzlicher „Nettuno-Trainingskilometer“ gut vorbereitet hatten, konnten alle das Ziel in guter Verfassung und unfallfrei erreichen! Zum Glück konnte der von der Traun-Apotheke gespendete Erste-Hilfekoffer unbenutzt bleiben.
Ab dem zweiten Tag wurde aus verkehrstechnischer Sicht in zwei Gruppen gefahren. Die Teilnehmer hatten bis auf ein kleines morgendliches Gewitter immer gutes Rad-Wetter! Der aufkommende starke Gegenwind in Richtung Tyrrhenisches Meer stellte Dank den unermüdlichen Windschattenspendern Christian Utz, Georg Schneider und Stefan Ober für die Folgenden in den Gruppen kein unüberwindbares Hindernis dar!
Besonderen Dank auszusprechen gilt es für die verantwortlichen in der Vorbereitung: Hubert Danner und Christian Utz, sowie Petra und Rainer Scharf, die dem Verein kostenlos ihren Kleinbus zur Verfügung stellten. Auch sollen Edeltraud Seehuber und Matthias Bauregger nicht unerwähnt bleiben, denn diese beiden übernahmen den Großteil der Fahrten mit den Begleitfahrzeugen und versorgten die Fahrer an den Pausen in perfekter Weise mit Getränken und Essen.

Am Meer in Lido di Ostia angekommen, wurden natürlich sofort die Radschuhe bei Seite gelegt und die brennenden Sohlen im Meerwasser gekühlt!

Hier die noch einmal einige Eckdaten der Tour, die teilweise im Bericht schon erwähnt sind:

• Strecke: 1104 km, Fahrzeit: 45 Std., Anstieg: 8140 hm.
  • 17 Rennradler, davon 4 Frauen und 13 Männer, zwischen 46 und 68 Jahren
    ○ darunter der 1. und 2. Vorstand, der Pressewart und der Spartenleiter Rennrad sowie Michael Bendrat der bereits 1994 dabei war.
  • 7 Etappen zwischen 134 und 176 km
  • pro Tag wurden je Radler:in
    • ca. 5.000 kcal verbraucht
    • ca. 4 Liter Wasser getrunken
    • ca. 22.000 Kurbelumdrehungen getätigt.
  • 2 Begleitfahrzeuge für Verpflegung und Rücktransport der Fahrräder waren mit dabei
  • Es gab nur 2 technische Defekte (Bremse, Schaltung), aber 11 Reifenpannen