RR-Touristikfahrt nach Auer vom 31.08.-03.09.2023

Endlich war es soweit, und 12 RSV-Mitglieder konnten die Touristikfahrt nach Südtirol genießen. Es zeigte sich schon bei der ersten Tour, dass sich die gute Vorbereitung durch die in der Saison unternommenen Vereinsausfahrten gelohnt hatte.
Hier der Link zu den Fotos und zum Presseartikel im Traunreuter Anzeiger und Traunreuter Stadtblatt.

Bei der Anfahrt zum Hotel in Auer, legte die Gruppe einen Zwischenstop in Wolkenstein (Plan de Gralba) ein. Hier ging es auf die imposante Sellaronda in den Dolomiten. Die vier kernigen Anstiege zu den Pässen Sellajoch, Pordoijoch, Campolongo und Grödnerjoch wurden von allen ambitioniert gemeistert. Die erste Tour konnte mit 55 km und 1.930 Höhenmetern in die Vereins-km-Liste eingetragen werden. Anschließend ging es auf die Weiterreise zum Hotel in Auer.

Am Freitag führte die Tour von Auer nach Mezzolombardo, über Fai della Paganella, Andalopass nach Molveno am See. Für die Rückfahrt wählten die Rennradler dann die Abfahrt nach Sporrmaggiore und über Eicholz zurück nach Auer. Insgesamt wurden 102 km und 1.870 Höhenmeter bewältigt.

Die Tour am dritten Tag sollte eigentlich zum Stilfserjoch und Umbrailpass führen. Da aber der Umbrailpass zur Zeit wegen Steinschlaggefahr gesperrt ist, entschlossen sich die Teilnehmer für eine Ersatztour. Tourguide Hubert Danner hatte die Cemba-Runde auf dem Plan. Diese führte von Auer nach San Michele all`Adige hinauf nach Cembra, weiter ins Val di Fiemme bis nach Molina kurz vor Cavalese. Schließlich über Carano und die vom Hotel aus sichtbare Strada Dolomites zurück nach Auer. Die Tourdaten mit 97 km und 2.320 Höhenmeter konnten als würdiger Ersatz für das Stilfserjoch gewertet werden!

Auch am Rückreisetag wurde natürlich auch noch eine Tour gestartet. Die Hälfte der Rennradler legte auf dem Rundkurs von Auer über Bozen zum Kalterer See einen Abstecher zum Mendelpass ein, während die andere Hälfte einen Badestopp am See unternahm. Kurz vor der Abreise traf man sich dann beim Wirt in Auer um die Tour-Erfahrungen auszutauschen. (Tourdaten: 68 bzw. 42 km, 1.280 bzw. 420 Höhenmeter).

Insgesamt blickt die Gruppe auf eine Touristikfahrt mit herrlichem Wetter in atemberaubender Landschaft ohne Pannen und ohne Unfälle zurück. Auch die Geselligkeit während der vier sehr schönen Tage wurde groß geschrieben!

Zu unseren regelmäßigen Ausfahrten (Termine laut Homepage) sind Gäste jederzeit gerne willkommen!